Große gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Schönaich

Am Mittwochabend, den 05.06.2024 fand ein gemeinsamer  Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Schönaich und Steinenbronn statt. Das Objekt dieses Einsatzes war das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Schönaich, dem evangelischen Jugendhaus neben der Laurentiuskirche.

Als die Jugendfeuerwehren am Einsatzort ankamen, war das Gebäude  samt Keller total vernebelt und Rauch drückte aus dem Dachgeschoss.

Während die ersten Trupps die Gemeinschaftsräume nach vermissten Personen absuchten, brachten andere Trupps die Leitern in Stellung.

Neben der Menschenrettung war noch die Wasserversorgung mit dem SW 2000 Schwerpunkt dieser gemeinsamen Übung. Nach und nach wurden die Verletzten und Vermissten durch die Jugendfeuerwehren gerettet und versorgt.

Nachdem die Fahrzeuge wieder bestückt waren, trafen sich alle Beteiligten im Schönaicher Gerätehaus zur Einsatznachbesprechung. Zum Abschluss gab es neben kühlen Getränke auch heiße Rote Würste und viel Blabla!

Allen Übungsteilnehmer hat diese ortsübergreifende Übung jede Menge Spaß gemacht, tolle Idee und super Organisatoren!

Für die Zukunft der Steinenbronner Feuerwehr

Jugendfeuerwehr Steinenbronn