Ereignisreiches Wochenende bei der Feuerwehr Steinenbronn

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juli, war einiges los bei der Feuerwehr Steinenbronn, während die Jugendfeuerwehr von Freitag auf Samstag ihren „Berufsfeuerwehrtag“ hatte. Fand am Freitagabend eine Übung des Zugs 1 statt. Am Samstag nahmen wir mit einem Löschgruppenfahrzeug an der Jahreshauptübung in Waldenbuch teil und eine Kameradin besuchte einen Workshop zum Thema Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverbrands.

Am Freitagabend startete das ereignisreiche Feuerwehrwochenende mit einer gemeinsamen Übung des Zugs 1 und der Jugendfeuerwehr im Rahmen ihres „Berufsfeuerwehrtags“. Hierzu wurde zu Beginn in einer praktischen Vorführung an einem Rauchhaus besprochen, wie sich ein Brand von der Entstehung bis zum Vollbrand entwickelt. Neben den verschiedenen Einflüssen wie zum Beispiel das Ausgasen von Stoffen, die Pyrolysegase, dem Brandüberschlag und der Verrauchung wurden auch die möglichen Löschtechniken besprochen.

Im Anschluss wurde noch ein kleiner Wettkampf zwischen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Hierbei galt es möglichst schnell einen Löschangriff mit 3 Strahlrohren aufzubauen. Beide Gruppen gaben ihr Bestes, um in kürzester Zeit die Aufgabe zu erfüllen. Wobei am Ende sich die Jugendfeuerwehr knapp der Einsatzabteilung geschlagen geben musste.

Am Samstag wurden wir um kurz nach 14:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brand 3 Innerorts“ nach Waldenbuch zum ehemaligen Landgasthof Rössle alarmiert. Dieser sollte brennen und sich noch insgesamt 20 Personen in dem Gebäude aufhalten. Nach einer kurzen Anfahrtszeit nach Waldenbuch wurde durch uns ein weiterer Angriffsweg mit Schläuchen aufgebaut und ein Innenangriff mit Personensuche unter Atemschutz gestartet. Gemeinsam mit den Kameraden aus Waldenbuch, Weil im Schönbuch und Bonlanden konnten wir in kürzester Zeit die vermissten Personen finden und diese aus dem Gefahrenbereich bringen. Im Anschluss wurden die geretteten Personen durch das DRK Waldenbuch und Steinenbronn, sowie dem DLRG Waldenbuch-Steinenbronn medizinisch versorgt.

Zum Glück hat es sich hierbei nur um die Jahreshauptübung der Feuerwehr Waldenbuch gehandelt. Wobei die Bevölkerung eindrucksvoll sehen konnte, wie die verschiedenen Organisationen Hand in Hand arbeiten, um so ein großes Ereignis bewältigen zu können.

Zusätzlich hat eine Kameradin am Samstag an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg einen Workshop zum Thema Brandschutzerziehung besucht. Hierbei wurden unter anderem die Möglichkeiten besprochen, wie den Kindern im Grundschulalter der Umgang mit Feuer beigebracht werden kann. Die Erkenntnisse aus dem Workshop werden wir in die zukünftige Brandschutzerziehung der Kindergartenkinder und Grundschulkinder aus Steinenbronn einfließen lassen, um noch besser das wichtige Wissen über das Feuer und seine Gefahren zu vermitteln zu können.

Wir sind immer für Sie da!

Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn

Sollten wir ihr Interesse an der Feuerwehrarbeit geweckt haben und sie sich vorstellen können, Teil der Steinenbronner Feuerwehr zu werden, kontaktieren sie uns einfach unter info@feuerwehr-steinenbronn.de oder melde sie sich bei unserem Kommandanten. Wir freuen uns auf sie!