Bundesweiter Warntag 2024 – eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen.

Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 12. September gegen 11 Uhr statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Wie läuft der Bundesweite Warntag ab?

Gegen 11:00 Uhr löst das BBK die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnkanäle verknüpft, u. a. die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen aus.

In Steinenbronn besteht aktuell die Möglichkeit über die nachfolgende Warnkanäle gewarnt zu werden.

Cell Broadcast, ermöglicht seit Februar 2023 das Versenden von Warnnachrichten direkt auf mobile Endgeräte wie Smartphones. Der Dienst funktioniert ohne App.

Das müssen sie machen, damit sie den Cell Broadcast empfangen können:

✓ Stellen Sie sicher, dass ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11 oder iOS (Apple) ab Version16.1 installiert ist.

✓ Damit Sie die Probewarnung empfangen können, muss Ihr Handy eingeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus sein.

Mittlerweile gibt es mehrere Smartphone-Apps, die über Push-Meldungen auf amtliche Warnungen aufmerksam machen können. Dazu gehört zum Beispiel NINA, die amtliche Warn-App des Bundes. Aber auch Warn-Apps wie BIWAPP und KATWARN geben amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen heraus. Seit Februar 2019 tauschen KATWARN und BIWAPP Meldungen mit NINA aus. Ziel des Informationsaustausches ist Nutzerfreundlichkeit: App-Nutzer sollen gleichberechtigt alle wichtigen Meldungen erhalten, egal welche App sie auf dem Smartphone installieren. Amtliche Wetterwarnungen gibt es in der App WarnWetter des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Sie werden gleichzeitig auch über andere Warn-Apps herausgegeben. Daneben gibt es zahlreiche private Anbieter. Einige Stadt-Apps sind mittlerweile auch an das Modulare Warnsystem angeschlossen und können dadurch amtliche Warnungen weitergeben.

Das müssen sie machen, damit sie Warnungen von Warnapps empfangen können:

✓ Eine entsprechende Warnapp z.B. NINA auf ihrem Smartphone installieren.

Als Warnmittel mit Weckeffekt sind Sirenen nach wie vor wichtig. Sie weisen mit einem auf- und abschwellenden Heulton auf eine Gefahr hin. Weitere Informationen zur Gefahr sollten sich Betroffene über andere Kanäle beschaffen, also Warn-Apps oder lokale Radiosender. Mit einem einminütigen Dauerton geben Sirenen Entwarnung.

In Steinenbronn befindet sich eine Sirene aktuell auf dem Dach der Klingenbachschule, welche zurzeit manuell ausgelöst werden muss.

Im Landkreis Böblingen befindet sich das Sirenensystem derzeit im Aufbau.

Rundfunksender sind ein wichtiger Verbreitungsweg für Warnungen. Wenn Betroffene bei Gefahr schnell handeln müssen, unterbrechen Radio- und Fernsehsender ihre Programme und geben die Warnung sofort weiter. Viele große Rundfunksender können Notstromaggregate nutzen, sodass sie auch bei Stromausfall senden können.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung der Probewarnung. Nähere Informationen finden Sie unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag.

Das Warnsystem ist auch während der bundesweiten Probewarnung am 12. September jederzeit einsatzbereit. Bei Bedarf können die zuständigen Behörden wie gewohnt die Menschen über das Modulare Warnsystem und seine Kanäle warnen.

Wir sind immer für Sie da!

Freiwillige Feuerwehr Steinenbronn

Sollten wir ihr Interesse an der Feuerwehrarbeit geweckt haben und sie sich vorstellen können, Teil der Steinenbronner Feuerwehr zu werden, kontaktieren sie uns einfach unter info@feuerwehr-steinenbronn.de oder melde sie sich bei unserem Kommandanten. Wir freuen uns auf sie!